Seitenübersicht
Kategorieübersicht

Neue Ausgabe: Kristallklar – Nachbarschaft

Nachbarn, liebe Nachbarn! Ich erkenne euch! Ihr seid die anderen, die Leute hinter meinem Gartenzaun, hinter der Landesgrenze, vielleicht sogar irgendwo jenseits unserer Erdatmosphäre da draußen im Universum.

Und dann gibt es noch die anderen Nachbarn, denen ich mich durch selbst geschaffene Nähe verbunden fühle. Meinem Banknachbarn oder dem Tischnachbarn im Schulrestaurant. Sogar die Leute hinterm Gartenzaun, jedenfalls dann, wenn ich ihnen begegne, sie kennenlerne, sich vielleicht sogar Freundschaften bilden.

Menschen, die neu nach Deutschland kommen – nehmen wir die in unsere Nachbarschaft auf? Und was ist eigentlich mit der Katze, den fünf Amseln und den wohlgenährten Tauben im Garten? Sind das auch meine Nachbarn? Sollte ich sie dazu machen? Was bringt das?

Nachbarschaft, das Neben- und Miteinander, kann das WIR verändern, bereichern, belasten.

Die aktuelle Ausgabe der Kristallklar zum Titelthema Nachbarschaft finden Sie im Download-Bereich.

Das Redaktionsteam wünscht viel Spaß beim Lesen.