BILDUNG FÜRS LEBEN:
Waldorflehrer:in werden
BILDUNG FÜRS LEBEN:
Waldorflehrer:in Werden
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Was ist uns wichtig
Freude, Motivation, Zufriedenheit
Die Freien Waldorfschulen erfreuen sich einer steigenden Nachfrage und haben enormen Bedarf an Pädagogen.
Wie in jeder Schule geht es in Waldorfschulen um die Vermittlung wissenschaftlich gesicherten Wissens und um Lernkompetenz – und nicht nur um eine produktive pädagogische Atmosphäre, in der Gemeinschaftssinn, Kunst, Handwerk und Naturverbundenheit gefördert werden und die Kinder angstfrei lernen und sich wohlfühlen können. Dass wir an unserer Waldorfschule Gartenbau, Kunst, Werken, Musik und Schauspiel einen wichtigen Stellenwert einräumen, heißt nicht, dass Mathe, Deutsch, Naturwissenschaften und Fremdsprachen zu kurz kommen.
Waldorflehrer:innen sind Allround-Talente
Die Waldorfschulen brauchen Lehrerinnen und Lehrer, die ihr Wissen und ihre Kreativität einbringen. Die ihren Unterricht so gestalten, dass sie den Schülerinnen und Schülern viele Perspektiven eröffnen, die eine ganzheitliche Wahrnehmung ermöglichen und so Verstehen und Verständnis fördern. Lehrerinnen und Lehrer, die Interesse an der Einzigartigkeit eines jeden Kindes mitbringen, sodass sich die Schülerinnen und Schüler zu starken Persönlichkeiten entwickeln können. Impulsgeber und Mentoren, die sowohl kritische Instanz als auch Begleiter auf dem Weg durch die Schulzeit sind.
Was bedeutet es Waldorflehrkraft zu sein?
Informationen
Landesarbeitsgemeinschaft Niedersachsen und Bremen
An einer Freiern Waldorfschule Unterrichten
Ausbildung
Lehrerinnen und Lehrer, die an einer Freien Waldorfschule unterrichten möchten, benötigen eine Ausbildung, die vom Staat als geeignet eingestuft wird. Je nach Unterrichtsfach unterscheiden sich die Anforderungen an diese Ausbildung. Als Klassenlehrer:in und Fachlehrer:in in den Fächern, die es auch an den öffentlichen Schulen gibt, ist ein erstes Staatsexamen oder ein gleichwertiger akademischer Abschluss erforderlich, ergänzt durch eine pädagogische Ausbildung, die in einem Referendariat oder an einer Waldorfeinrichtung erworben werden kann. Nicht als Einstellungsvoraussetzung, wohl aber während der Tätigkeit, sind Kenntnisse der Waldorfpädagogik zu erlernen.
Möglichkeiten zur Qualifikation
- deutschlandweit 11 Waldorfseminare
- mehr als 40 berufsbegleitende Ausbildungskurse
Je nach beruflicher Vorbildung und persönlichen Möglichkeiten können angehende Waldorflehrer:innen zwischen verschiedenen Ausbildungsgängen wählen:
- Vollzeit-Studium
- in mehreren Blöcken
- Fernstudium
- berufsbegleitend
In der praxisnahen Ausbildung haben Niedersachsen und Bremen eine Vorreiterrolle übernommen. Als besonders innovativ gilt hier das LiP, eine Vollzeit-Zusatzausbildung, die weitgehend an der Schule im Unterricht stattfindet.
Lehrerbildung in der Praxis
Zukünftige Lehrkräfte gesucht
Seminar
- Ausbildungsdauer: 3 Jahre
- wöchentliche Treffen der Seminarteilnehmer:innen
Auch alle organisatorischen Angelegenheiten werden in der Gruppe besprochen und beschlossen. Die Lernprozesse werden dabei durch eine/n überfachlich qualifizierte/n Seminarbegleiter:in betreut.
- Abschluss mit einem Praxisjahr als Lehrer:innen-Trainee
- direkter Berufseinstieg möglich
Ein Einstieg in das Waldorflehrerseminar ist jederzeit möglich, setzt aber die Genehmigungsfähigkeit als Lehrer:in oder eine vergleichbare berufliche Qualifikation voraus.
Kontakt
Weitere Informationen zum Waldorfseminar der Freien Waldorfschule Wolfsburg gibt es per E-Mail unter: